Anwälte in Leverkusen

Referendarin Jana Riedel

Startseite  Leverkusen  Referendarin Jana Riedel

Rechtsanwalt Dr. Christian Schmeling studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes sowie an der Universität Metz (Frankreich). Nach dem ersten Staatsexamen war Christian zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes beschäftigt und bereitete daneben die Vorbereitung seiner Dissertation vor.

Er absolvierte einen Studiengang im französischen Prozessrecht. Sein Referendariat absolvierte er am Landgericht Kleve. Nach Stationen u. a. in den USA (Herzfeld & Rubin PLC) schloss er seine Referendarzeit erfolgreich im April 1999 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab.

Christian war zunächst mehrere Jahre für eine Tochtergesellschaft der Deutsche Bank AG im Bereich des privaten und öffentlichen Baurechts sowie der gewerblichen Vermietung und des Leasings tätig. Daneben noch in den Bereichen des Gesellschaftsrechts und des Insolvenzrechts. Nach dem Wechsel zur Deutsche Bank AG Rechtsabteilung arbeitete Christian dort vornehmlich im Bereich von Avalen und Akkreditiven; insbesondere in Bezug auf Bausicherheiten. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Kreditverträge sowie Kreditsicherheiten sowie die Beurteilung insolvenzrechtlicher Szenarien in bilateralen und syndizierten Krediterträgen.

Christian berät sämtliche Wirtschaftsakteure von der Vertragsgestaltung über die Projektbegleitung über die streitige gerichtliche Auseinandersetzung bis zu Geltendmachung von Ansprüchen in Insolvenzverfahren. Einen besonderen Schwerpunkt legt Christian auf die Schnittstelle Bankrecht und privates Baurecht. Die Beratung kann vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung im bankrechtlichen Bereich nicht nur bei rein baurechtlichen Fällen, sondern auch bei der dahinterstehenden Finanzierung erfolgen.

Assistenz

Jetzt Kontakt aufnehmen

DATENSCHUTZHINWEISE

10 + 1 =

Kanzlei Leverkusen