Anwälte in Leverkusen

Rechtsanwalt Michael Korn

Auf Xing folgen

Auf LinkedIn folgen

Rechtsanwalt Michael Korn ist seit 2020 bei Mauel & Kollegen und hier schwerpunktmäßig im privaten und öffentlichen Baurecht sowie im öffentlichen Wirtschaftsrecht tätig. Zudem ist er auf dem Weg zum Fachanwalt im Bau- und Architektenrecht.

Michael studierte Rechtswissenschaften an der Philipps Universität in Marburg und an der Ruhr Universität Bochum. Seinen Studienschwerpunkt setzte er im Unternehmens- und Wettbewerbsrecht. Im Januar 2018 legte Michael erfolgreich das erste juristische Staatsexamen ab. Daneben arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer größeren mittelständischen Wirtschaftskanzlei in Essen im Bereich des Gesellschaftsrechts.

Sein Referendariat absolvierte er am Landgericht Bochum im Bezirk des OLG Hamm. Nach Stationen bei der Kammer für Handelssachen, der Verwaltungsstation bei der Stadt Essen im Fachbereich Gesellschaftsrecht sowie den anwaltlichen Stationen in zwei größeren renommierten Wirtschaftskanzleien  schloss er – Pandemie bedingt – seine Referendarzeit erfolgreich im Juni 2020 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab.

Michael ist schwerpunktmäßig im öffentlichen Baurecht, im Bau- und Architektenrecht und öffentlichem Wirtschaftsrecht sowie dem Gesellschaftsrecht tätig. Er absolvierte zudem bereits erfolgreich den theoretischen Teil für den Fachanwalt im Bau- und Architektenrecht und strebt den zweiten Fachanwalt im Verwaltungsrecht an.

Er berät sämtliche Wirtschaftsakteure von der Vertragsgestaltung über die Projektbegleitung bis hin zur streitigen gerichtlichen Auseinandersetzung in den genannten Rechtsgebieten. Einen besonderen Schwerpunkt legt Michael auf die Schnittstelle von Recht und Technik. Hier berät er u. a zu digitalen Baustellen und dem smarten Bauen, wobei seine technische Affinität und seine Programmierkenntnisse ihm helfen, sich in die digitalen Prozesse und Probleme hineinzuversetzen.

Er ist Mitglied bei der NPO Recode Law sowie dem KAV, DAV und Leverkusener Anwaltsverein.

Wenn Michael nicht arbeitet, erkundet er gerne neue Länder und Kulturen oder verbringt seine Freizeit mit seiner Familie und Freunden, treibt Sport, liest oder spielt Gitarre.

Assistenz

Janina Repa

  02171 58 29 22

Mo. – Fr.: 09:00 – 13:00 Uhr

Ab 13:00 Uhr: 02171 47 99 6

  j.repa@ra-mauel.de